Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

"Pastoral der Zukunft Thema beim Senioren-Forum"

Mit 45 Ehrenamtlichen aus der Seniorenarbeit fand die Herbstversammlung des Katholischen Senioren-Forums in den Dekanaten Aschaffenburg-Ost/West großen Zuspruch. Zum ersten mal fand die Versammlung am späten Nachmittag und frühen Abend statt, um auch Teilzeit-Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.

Dekanatsvorsitzende Anette Schäfer aus Dammbach plädierte im Martinushaus in Aschaffenburg dafür, diesen Modus auch im nächsten Jahr im Herbst beizubehalten. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Auseinandersetzung mit dem Prozess „Pastoral der Zukunft“, zu dem Dekanatsaltenseelsorger Pfr. Andreas Reuter aus Laufach referierte und die Ehrenamtlichen zum Austausch einlud. Reuter spannte den Bogen von der Jesusbewegung in Judäa über die Entwicklung zur großen Kirche, über die pastoralen Räume im Raum Aschaffenburg im Mittelalter bis hin zu den heute ins Visier genommenen großen pastoralen Räume. Interessant war hierbei der Vergleich der Größe der Seelsorgseinheiten aus dem Mittelalter und den jetzt geplanten großen Pfarreien. Pfr. Reuter machte deutlich, dass die Gebiete im Mittelalter ähnlich groß waren, es damals aber noch weniger Personal gab und die weiten Strecken in der Regel mit dem Fuß zurück zu legen waren. „Der Glaube war bei den Menschen aber trotzdem wach und wenn es keine Kirche vor Ort gab, haben die Menschen sich zum Gebet z.B. an einem Bildstock getroffen“, so Reuter und damit wolle er Mut machen, mit Vertrauen in die Zukunft zu gehen. Im Austausch untereinander wurde das Anliegen deutlich, dass alle Getauften und Gefirmten den Auftrag haben, die Kirche und vor allem die Gemeinde vor Ort mitzutragen und mitzugestalten.

Konferenzteil
Im Konferenzteil konnte Anette Schäfer die Seniorenbeauftragte des Landkreises, Daniela Jakob begrüßen. Jakob verwies auf den erfolgreichen ersten Info-Tag für Senioren im Landratsamt, bei dem auch das Senioren-Forum mit einem Stand vertreten war. Anette Schäfer verwies auf die Karikaturenausstellung des Hospizvereins „Dich hat mir der Himmel geschickt“ im November im Martinushaus. Es gibt eine besondere Führung in Kooperation mit dem Senioren-Forum am 14. November um 14 Uhr mit anschließender Möglichkeit zum Kaffeetrinken. Für diese Führung ist eine Anmeldung in der Regionalstelle nötig.

Brief der Hoffnung
Regionalreferent Volkmar Franz überbrachte den Ehrenamtlichen den „Brief der Hoffnung“ des Diözesanvorstandes. Mit diesem Brief will sich das Senioren-Forum in den Prozess „Pastoral der Zukunft“ der Diözese einbringen und dazu beitragen, dass nicht nur über Strukturen und Personalzahlen diskutiert wird, sondern über das, was vor Ort in der Seelsorge notwendig ist. Der Brief ermutigt die Ehrenamtlichen, sich selbst als Teil der Kirche zu sehen und die Seniorengruppen als authentische Orte von Kirche zu verstehen. „Die Kirche muss gerade für die alten Menschen im Dorf bleiben, dafür können Sie mit ihrem Tun mitsorgen“, so Volkmar Franz. Der Brief der Hoffnung wird Interessenten auf Anfrage zugeschickt (Tel: 06021/392160).

Kontakt:
Dekanatsvorsitzende Anette Schäfer, 06092,7875
Regionalreferent Volkmar Franz, Tel: 06021/392160
www.aschaffenburg-ost-west.seniorenforum.net

Gewinner der Adventsfahrt
Bei der Dekanatsversammlung durfte Dekanatsaltenseelsorger Pfr. Andreas Reuter auch den Sieger des kleinen Quiz-Wettbewerbes vom 1. Info-Tag im Landratsamt ziehen. Zu gewinnen gab es einen Platz bei der diesjährigen Adventsfahrt nach Freising. Gewonnen hat Marvin Heß aus Darmstadt, der als Enkel seine Großeltern aus dem Landkreis Aschaffenburg am InfoTag im Landratsamt begleitet hatte.