Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Nicht verlernen, was anfangen heißt

Zu einem Bildungsnachmittag für Seniorinnen und Senioren unter dem Thema "Nicht verlernen, was anfangen heißt" kamen über 50 Interessierte in das Martinushaus.

Veranstalter war das Martinusforum in Kooperation mit dem Regio-Team des Katholischen Senioren-Forums am Untermain.

Zweimal war die Veranstaltung mit Bernhard Kraus, dem ehemaligen Referenten für Seniorenpastoral im Erzbistum Freiburg, wegen Corona abgesagt worden. Nun stand die Veranstaltung unter besseren Vorzeichen. Dr. Ursula Silber, die Rektorin für die Bildungsarbeit im Martinushaus, und Alfred Streib vom Regio-Team des Senioren-Forums begrüßten die Teilnehmenden und den Referenten Bernhard Kraus, Diplom-Theologe und Diplom-Pädagoge, der in der kirchlichen Seniorenarbeit auf Bundesebene einen Namen hatte und der die weite Strecke zur Veranstaltung nach dreimaligem Ausfall gerne auf sich genommen hat.

Bernhard Kraus begann mit einem Zitat des jüdischen Philosophen Martin Buber: "Alt sein ist ein herrlich Ding, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt" und lud zu einem Blickwechsel im und für das Alter ein: nicht nur aufhören und zulassen, sondern auch anfangen und Neues lernen. Die Gerontologen hätten schon vor vielen Jahren diesen Blickwechsel vollzogen und das "Lebenslange Lernen" propagiert.

Der Referent  motivierte die Teilnehmenden mittels Wortkarten mit Aussagen zum Alter/n zu Gesprächen und zum Austausch in den Tischgruppen. In lockerer Art ging Bernhard Kraus durch das Publikum und entlockte dabei so manchen Kommentar zu den Zitaten. Anhand der fünf Finger einer Hand gab der Referent in einem Vortrag Impulse zum Anfangen beim Älterwerden und im Alter. So steht der kleine Finger für alles, was bisher zu wenig Beachtung fand, und für scheinbare Kleinigkeiten, die mit zunehmendem Alter immer bedeutsamer werden, wie die Gesundheit, das Wohnen, die Mobilität, digitale Kompetenz usw. Der Ringfinger steht für die Beziehungen. Hier legte Kraus die Aufmerksamkeit auf das Thema Einsamkeit. "Einsamkeit ist kein Schicksal", so Kraus, "Zeiten des Alleinseins sind wichtig, aber man sollte sich nicht ins eigene Schneckenhaus zurückziehen und sich nur berieseln lassen". Der Mittelfinger als längster Finger steht für die eigene Lebenszeit. Hier gälte es vor allem, das Vergangene "gut sein" zu lassen und offen zu sein für das Kommende. Ganz besonderen Wert legte Bernhard Kraus auf den Impuls, im "Jetzt" zu leben und erfüllte Augenblicke und überraschende Erfahrungen als kostbares Geschenk zu erleben.

Nach der Pause ging es mit dem Zeigefinger weiter, der auf das zeigt, was mir wichtig ist, was noch ein lohnendes Ziel für mich ist, was auch bedeutet, Unwichtiges nicht mehr ernst zu nehmen. Der Daumen schließlich steht quer zu den anderen Fingern und wir brauchen ihn zum Tragen und Halten. So geht es zum einen um alles, was mir quer kommt und eigene Lebernspläne durchkreuzt, und zum anderen um das, was mir im Leben Halt und Stütze gibt. Der gemeinsam gesungene Kanon "Wechselnde Pfade" drückte aus, dass der Glaube solch ein wichtiger Halt im Leben sein kann.

Die Impulse schloss Kraus mit einem positiven Bild des Älterwerdens ab, nämlich einer Bergbesteigung, bei der man mit Anstrengungen nach oben wandert, aber immer mehr an Höhe und Weite gewinnt. Bernhard Kraus verstand es nicht nur, wichtige Impulse zum Älterwerden zu setzen und zum Austausch einzuladen, sondern die Teilnehmenden auch zu zwei Tänzen im Sitzen zu begeistern. Auch die Tänze machten deutlich, dass es gut ist, noch etwas Neues zu lernen und in Bewegung zu bleiben, geistig und körperlich.