Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Annette Schäfer führt das Katholische Senioren-Forum

Bei der Herbstversammlung des Katholischen Senioren-Forums in den Dekanaten Aschaffenburg-Ost/West im Martinushaus in Aschaffenburg wählten die 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der pfarrgemeindlichen Seniorenarbeit Annette Schäfer aus Dammbach erneut zur Dekanatsvorsitzenden.

Maria Zecha aus Hösbach ging aus der Tandemführung in das Amt der Stellvertreterin über. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gertrud Geis aus Haibach als Kassiererin, Erika Kunkel aus Heigenbrücken als Schriftführerin, Monika Bamberg aus Laufach als Tanzbeauftragte und Elfriede Sommer aus Großostheim und Bärbel Suchanka aus Haibach als Beisitzerinnen. Weitere Vorstandsmitglieder sind qua Amt Dekanatsaltenseelsorger Pfr. Andreas Reuter aus Laufach und Regionalreferent Volkmar Franz.

Bildungswerkstatt
In der Bildungswerkstatt vor dem Konferenzteil referierte Emilia Cichon-Schiffelholz von der Beratungsstelle Demenz Untermain über das Thema „Demenz“. Cichon-Schiffelholz informierte über die verschiedenen Formen der Demenz, über Unterstützungsmöglichkeiten für betreuende Angehörige und legte einen besonderen Schwerpunkt auf die Kommunikation mit Demenzerkrankten. Wichtig sei hier das emotionale Ansprechen der Betroffenen und Einfühlen in deren Lebenswelt und damit mache es keinen Sinn, in der Kommunikation auf Wiederspruch und Besserwissen zu setzen. Cichon-Schiffelholz fand in den Ehrenamtlichen ein interessiertes und mitgehendes Publikum.

Planungen für 2019
Annette Schäfer informierte die Versammlung über die geplanten Veranstaltungen auf Dekanatsebene in 2019: So ist am 16. Januar die Premierenvorstellung der Theatergruppe Spätlese im Martinushaus, am12. Februar der Besinnungstag für die Ehrenamtlichen im Martinushaus, am 11. März die Frühjahrsversammlung in Laufach, der Fröhliche Tanznachmittag am 18. März in Haibach, die Wallfahrt der Senioren in den beiden Dekanaten am 14. Mai nach Karlstadt in die große Pfarrkirche zur Hl. Familie und die Herbstversammlung am 8. Oktober im Martinushaus.

Informationen der Seniorenbeauftragten
Daniela Jakob, die Seniorenbeauftragte des Landkreises Aschaffenburg verwies auf die neue Ausgabe des Lebensbogens, der Seniorenzeitschrift des Landratsamtes. Sie informierte über das neue Landespflegegeld in Bayern und erläutere die Konditionen der Antragsstellung.

Informationen aus der Diözese
Regionalreferent Volkmar Franz aus Aschaffenburg brachte den Teilnehmenden den Rundbrief 2019 zum neuen Jahresthema „Über Brücken - überbrücken“ mit, außerdem den Veranstaltungskalender mit Fortbildungsangeboten für Ehrenamtliche und Senioren allgemein und den neuen Freizeitprospekt 2019. Die Freizeiten werden auf Grund des neuen EU-Reiserechtes ab Juli 2019 in Kooperation mit dem Bayerischen Pilgerbüro als professionellem kirchlichen Reiseunternehmen durchgeführt. Das Senioren-Forum tritt in Zukunft als Reisevermittler auf. Die neuen Datenschutzrichtlinien und der neue Vertrag der Diözesen mit der GEMA waren weitere Tops auf dem Veranstaltungsprogramm. Die Arbeitsgruppe Altenpolitik hat ein Arbeitspapier „Zusammen sorgende Gemeinde sein“ veröffentlicht. Darin ermutigen die Verfasser alle Akteure vor Ort, die sich die Anliegen und Bedürfnisse von Senioren auf die Fahne geschrieben haben, zu einer guten und produktiven Zusammenarbeit.

Informationen:
- Annette Schäfer, Dekanatsvorsitzende, Tel: 06092/7875
- Volkmar Franz, Regionalreferent, Tel: 06021/392160
- www.aschaffenburg-ost-west.seniorenforum.net
- Veranstaltungskalender, Freizeitprospekt und Arbeitspapier „Sorgende Gemeinde“ werden auf Anfrage zugeschickt.