Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Adventsfahrt 2017 nach Freising

Die Adventsfahrt 2017 des Senioren-Forums Aschaffenburg, Dekanate Ost/West, führte vom 04. – 07. 12. nach München/Freising. 41 Seniorinnen und Senioren fuhren unter der Reiseleitung von Maria Klinkenberg, Altenseelsorger Pfr. Reuter und Gertrud Geis nach Bayern, um die voradventliche Zeit zu genießen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorzubereiten.

Das vielseitige Programm bot Abwechslung und genügend Zeit, um miteinander in Kontakt zu kommen, da sich viele Teilnehmer schon von früheren Fahrten her kannten. Logiert wurde im Haus Pallotti in Freising, ein christliches Bildungshaus, das von den Pallottinern geleitet wird und das nur 15 Minuten Gehweg vom Stadtzentrum lag.

Station auf der Hinfahrt war Augsburg, die Stadt der Fugger und Welser. Besichtigt wurde der Goldene Saal im Renaissancerathaus, ein Prunkstück von überwältigender Schönheit. Danach besuchte die Gruppe die Kirche St. Peter am Perlach mit dem berühmten Bild „Maria Knotenlöserin“, ein Bild, das auch von Papst Franziskus sehr verehrt wird. Danach führte Theo Lippert die Gruppe zum Dom.

Der zweite Tag war Freising gewidmet, der ältesten Stadt an der Isar. Um 9.30 Uhr fand ein Gottesdienst in der Marienkapelle im Kardinal-Döpfner-Haus auf dem Domberg statt, den Pfr. Reuter mit der Gruppe feierte. Danach stand eine Dombesichtigung an. Krönung der Dombesichtigung war das dargebotene Orgelkonzert vom ehemaligen Domorganisten Kiechle. Die Orgel hat 56 Register, stammt aus dem Frühbarock (1624) und hat bemalte Flügeltüren, die für uns geöffnet wurden. Die Gruppe konnte sowohl im Kirchenschiff als auch auf der Empore dem Klang der Orgel lauschen. Akustische und visuelle Wahrnehmung konnte sich verschmelzen. Danach war Mittagspause in der Altstadt, in der Weißwurst und Bier zur täglichen Nahrung gehören. Ein geführter Stadtrundgang zeigte die Besonderheiten und Schönheiten dieser einzigartigen Stadt.

Am Abend stand eine Autorenlesung auf dem Programm. Die Nürnberger Autorin Monika Martin las aus ihrem Kriminalroman „Hochgericht“. Die spannende Krimihandlung entführte die Zuhörer in die mittelalterliche Kriminalgeschichte Nürnbergs und bereitete auf die  Altstadtführung in Nürnberg vor.

Der dritte Tag gehörte der Landeshauptstadt München. Die Gruppe wurde zum Stachus gebracht und konnte den Christkindlmarkt, den Dom und alle Kirchen entlang der Fußgängerzone bis zum Viktualienmarkt und dem Hofbräuhaus selbst erkunden und genießen. Am Abend fand der Nikolausabend statt mit Bischof Nikolaus, der die Geschenke verteilte und einer Nikolausa, einer emanzipierten Frau, die auch etwas zu sagen hatte.

Am Mittwoch und Donnerstag hielt Gertrud Geis jeweils eine Mediation in adventlicher Atmosphäre – eine Zeit der Stille, mit guten Gedanken, gelungenen Anregungen und meditativer Musik: die perfekte Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Auf der Heimfahrt war Nürnberg auf dem Programm. Monika Martin übernahm die Altstadtführung. Dabei konnte sie auf ihre Vorarbeit zurückgreifen und die Geschehnisse vor Ort erläutern. Blauer Himmel und Sonnenschein erhellten den Tag und ließen die Burg, die Sebalduskirche und den Christkindlmarkt in frühlingshaftem Licht erscheinen.

Auf der Heimreise wurde schon die nächste Adventsfahrt nach Magdeburg vom 03. – 06. 12. 2018 vorgestellt. Die Fahrt war ein kulturelles Highlight und ein gemeinschaftliches Erlebnis, bei der jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam.

Fotos: Eich/Klinkenberg
Text: Maria Klinkenberg