Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

25jähriges Jubiläum des fröhlichen Tanznachmittags

Seit 25 Jahren lädt das Katholische Senioren-Forum der Diözese Würzburg auf Dekanatsebene zum „Fröhlichen Tanznachmittag“ ein

Der Jubiläumstanz fand am 12. März 2018, von 14.00 – 17.00 Uhr, in der Kultur- und Sporthalle in Haibach statt. Eingeladen waren die Tanzkreise des Katholischen Senioren-Forums Aschaffenburg der Dekanate Ost/West. Die Leitung hatte Monika Bamberg aus Laufach, Tanzbeauftragte des Senioren-Forums in den beiden Dekanaten. Sie ist ausgebildete Tanzleiterin des Bundersverbandes Seniorentanz (BVST).

Ca. 100 TeilnehmerInnen aus den Tanzgruppen der Kirchengemeinden Hösbach, Laufach, Unterafferbach, Straßbessenbach folgten der Einladung. Aus dem Stadtdekanat kam die Gruppe aus Gailbach und von der Arbeiterwohlfahrt eine Gruppe aus Stockstadt, sowie Gäste, die sich für den Seniorentanz interessierten.

Die Tänzerinnen wurden begrüßt von der Tanzleiterin Monika Bamberg, von Maria Zecha, Vorstandsvorsitzende, die ein Gedicht über den fröhlichen Tanznachmittag von Jürgen Bamberg vortrug und von der Gemeinde Haibach von Horst Hock, der den Bürgermeister vertrat.

1993 wurde damals auf Landkreisebene zum ersten Mal mit Marianne Zellfelder als Referentin zum fröhlichen Tanzen eingeladen. Nach dem guten Zuspruch wurde das Tanzen auf die Dekanatsebene verlagert und ist seitdem eine beliebte Veranstaltung.

„Tanzen kennt keine Grenzen“ war das Motto der Mit-Mach-Tänze. Im Programm waren ausgewählte Tänze aus dem reichhaltigen Repertoire des BVST in unterschiedlichen Formationen und verschiedenen Rhythmen. Die meisten Tänze waren in den Gruppen eingeübt worden, aber es gab auch Tänze für Ungeübte, die Freude an der Bewegung hatten.

Bei Kaffee und Kuchen in der wunderschön renovierten Kultur- und Sporthalle kam das Gesellige nicht zu kurz. Den Tanzkreisleiterinnen wurde mit einer Rose für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt. Die Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, dass „… einmal im Jahr in Gemeinschaft zu tanzen, verbindet die Tanzgruppen zu einem Ganzen.“ (J. Bamberg)

Fotos und Text: Maria Klinkenberg